Die Methode „Energiekuchen“

Die Methode „Energiekuchen“ – Was sind die Kuchenstücke deines Alltags?

Als Berufs- und Laufbahnberaterin weiß ich, dass die Work-Life-Balance und der Energiehaushalt eine wichtige Rolle in unserem beruflichen Leben spielen. Hast du dich jemals gefragt, wie du deine Zeit wirklich verbringst und welche Tätigkeiten dir Kraft rauben oder geben? Wenn ja, dann habe ich hier eine Methode für dich: den "Energiekuchen".

Eine berufliche Orientierung und Umorientierung ist ganz oft mit einem Wunsch verbunden, die Zeit mit sinnvollen Dingen zu verbringen: : Stell dir vor, du hast jeden Tag die Energie und Motivation, um all deine Aufgaben und Herausforderungen zu bewältigen. Stell dir vor, du hast genug Zeit, um dich um deine Lieben zu kümmern, deine Hobbys zu genießen und deine beruflichen Ziele zu verfolgen. Klingt das nicht erstrebenswert?

Um diesen Traum zu verwirklichen, musst du dir bewusst werden, wie du deine Zeit am besten nutzen kannst. Und genau hier kommt der "Energiekuchen" ins Spiel. Indem du deinen Tagesablauf in Kuchenstücke teilst und analysierst, welche Tätigkeiten dir Kraft geben und welche dich schwächen, kannst du einen Plan erstellen, der dich deinem Ziel näherbringt.

Und los geht´s: Male je einen großen Kreis auf zwei DINA4-Blätter. Diese Kreise sind deine „Energiekuchen“, deine 24 Stunden eines Tages. In den ersten Kreis oder „Energiekuchen“ schreibst du in Kuchenstücke portioniert, wie aktuell ein „normaler“ Tagesablauf bei dir aussieht. Wie viele Stunden schläfst du? Wie viele Stunden verbringst du bei der Arbeit, in der Schule, in der Ausbildung etc.? Was machst du sonst noch am Tag? Kommunikation mit Freunden, Haushaltstätigkeiten, Hobbys, Sport, Lernen etc. Schaue dir den Kreis genau an und überlege, welche Tätigkeiten im Alltag dir Kraft rauben und welche dir Kraft geben.

Dann nimm dir den zweiten Kreis oder „Energiekuchen“ zur Hand und notiere dir hier, wie du dir zukünftig einen idealeren Tag vorstellst. Was müsste sich an deinem Energiekuchen verändern? Brauchst du mehr Schlaf, mehr Bewegung, mehr Unterstützung in bestimmten Bereichen? Was fällt dir auf?

Ich wünsche dir gute Erkenntnisse mit deinem Energiekuchen!

Ich weiß, dass es manchmal schwierig sein kann, den passenden "Energiekuchen" zu erstellen. Aber keine Sorge, ich stehe dir zur Seite. In meiner Beratung zur beruflichen Orientierung und Umorientierung können wir gemeinsam realistische Schritte in einem realistischen Zeitrahmen besprechen, um deinen Traum vom ausgewogenen Alltag zu verwirklichen.

Also zögere nicht länger und melde dich bei mir über meine Website. Lass uns gemeinsam auf die Reise gehen und deinen "Energiekuchen" finden, damit du bewusst mit mehr Energie und Motivation lebst und arbeitest. Ich freue mich darauf, dich auf deinem Weg zu begleiten.