20 Dinge, die Du gerne tust. So wichtig für die Karriereberatung.

In meiner Karriereberatung stehen oft Fragen bezüglich der Interessen im Fokus. Was sind die Dinge, die uns begeistern und für die wir brennen? Leider geraten diese Interessen im täglichen Leben oft in Vergessenheit. Vielleicht fehlt uns die Zeit oder wir sind uns einfach nicht bewusst, welche Aktivitäten uns wirklich Freude bereiten. Möglicherweise haben wir auch im Laufe der Zeit vergessen, was uns fasziniert, da wir mit anderen Aufgaben überhäuft wurden. Infolgedessen folgen wir oft den Wünschen anderer und passen uns an. Wenn wir dann auch noch gut darin sind, scheint alles in Ordnung zu sein.

Es kommt häufig vor, dass sich im Laufe der Zeit Unzufriedenheit und Langeweile breitmachen. Wir erkennen dann, dass unsere momentanen Interessen nicht unseren wahren Bedürfnissen entsprechen. Um diese zu ergründen, nutze ich gerne die Methode der "20 Dinge, die ich gerne tue". Meine Klient*innen werden gebeten, zwanzig Aktivitäten aufzuschreiben, die ihnen Freude bereiten. Dabei ist es unerheblich, ob sie diese bereits ausüben oder ob es sich um vergangene oder zukünftige Vorlieben handelt - wichtig ist, dass es sich um Herzensangelegenheiten handelt.

Es ist völlig normal, dass man sich zu Beginn überfordert fühlt und Schwierigkeiten hat, spontan 20 Interessen aufzuzählen. Doch lass dich davon nicht entmutigen, denn mit ein wenig Mut und Geduld werden dir sicherlich noch viele weitere Interessen einfallen. Nimm dir Zeit, um alle deine Interessen aufzuschreiben und lies die Liste anschließend in Ruhe durch. Wie fühlst du dich dabei? Vielleicht hast du sogar alte Interessen entdeckt, die du schon lange vergessen hattest. Oder du hast festgestellt, dass du bereits regelmäßig Dinge tust, die dir Freude bereiten.

Nun stellt sich die Frage, welche Interessen du gerne wieder in deinen Alltag integrieren möchtest oder sogar beruflich nutzen kannst. Wenn du hierbei Unterstützung benötigst, stehe ich dir gerne zur Seite. Mit der Laufbahnberatung nach dem Zürich-Mainzer Modell können wir die richtigen Methoden anwenden, um deine Interessen erfolgreich in dein Berufsleben zu integrieren. Ich bringe viele kreative Ideen mit ein und freue mich darauf, dich auf diesem Weg zu begleiten.