Das Leben in einer Tulpenzwiebel

Anfang Februar wird der Winter lang. Wo bleibt die Kraft für das neue Jahr mit allen Ideen? Es ist dunkel und kalt. Dann muss ich an die Tulpenzwiebeln in der Erde denken, die ich aktuell auch nicht sehe und die doch schon startklar in der Erde liegen, sich dort vorbereiten und plötzlich da sind mit voller Wucht.

Meine Ideen stecken also auch noch in der Erde und ich mache sie sichtbar in dem ich sie einer Mindmap 2023 festhalte. Was möchte ich in diesem Jahr aus dem alten Jahr mitnehmen, was möchte ich Neues lernen? Wo möchte ich in den Urlaub, welche Freunde möchte ich sehen?

Falls du das auch mal ausprobieren möchtest, hier einepdfMindmap als Ideenvorlage.

Mindmap 2023

Ich nenne das meine persönliche Standortbestimmung. Ich mache das jedes Jahr, um das alte Jahr abzuschließen, das neue Jahr zu starten und mich zu freuen, auf alles, was da kommt.  Standortbestimmung ist auch der erste Schritt im Prozess der beruflichen Orientierung, die ich anbiete. Der Rückblick auf das Alte und der Blick auf das Neue. Es lohnt sich.

Standortbestimmung und berufliche Orientierung? Was hat diese Übung mit Karriereberatung zu tun?

Du hast dich schon länger gefragt, ob du in deinem aktuellen Job glücklich bist oder ob es nicht an der Zeit für eine Veränderung ist? Du bist unsicher, welcher Beruf wirklich zu dir passt und du möchtest endlich die berufliche Zufriedenheit finden? Dann ist es jetzt an der Zeit für eine Standortbestimmung!

Eine Standortbestimmung ist der erste Schritt in Richtung beruflicher Orientierung und Zufriedenheit. Es geht darum, sich seiner Stärken, Schwächen, Wünsche und Ziele bewusst zu werden. Hier sind einige Fragen, die du dir stellen solltest, um deine Standortbestimmung zu starten:

  • Was macht mich glücklich und was nicht?
  • Was sind meine Stärken und Schwächen?
  • Was sind meine Ziele für die Zukunft, beruflich und privat?
  • Was möchte ich in meinem Beruf erreichen?
  • Wo möchte ich in 5 oder 10 Jahren stehen?

Diese Fragen zu beantworten, kann dir helfen, ein besseres Verständnis für dich selbst und deine Wünsche zu gewinnen. Es ist wichtig, sich Zeit für sich selbst und seine Zukunftspläne zu nehmen, um dann entschlossen und mit einem klaren Ziel vor Augen in die berufliche Zukunft zu starten.

So findest du den für dich richtigen Job

Eine Standortbestimmung ist nicht nur für Menschen wichtig, die sich gerade in der beruflichen Umorientierung befinden, sondern auch für alle, die ihre Karriere verbessern oder ihre Zukunft planen möchten. Egal, ob du frisch von der Schule kommst oder bereits im Berufsleben stehst, es ist nie zu spät, sich auf den Weg zur beruflichen Zufriedenheit zu machen.

Du möchtest gerne mehr über die Standortbestimmung erfahren und dich dabei unterstützen lassen? Dann zögere nicht, dich unverbindlich bei mir zu melden! Als erfahrene Laufbahnberaterin stehe ich dir zur Verfügung, um dich auf deinem Weg zur beruflichen Zufriedenheit zu begleiten. Lass uns gemeinsam die Tulpen aus der Erde holen!

Kontaktiere mich jetzt, um deine berufliche Zufriedenheit zu finden!

Übrigens: Dieses Jahr starte ich Veras Wegfinder Welt, meinen Blog und schon ist im Februar die erste Tulpe draußen.